Freitag, 30. März 2012

Blutbuche

Einer meiner Lieblingsbäume im Gutspark von Klein Nienhagen ist die rund 200 Jahre alte Blutbuche. Gerade im Frühling ist sie ein wunderschöner Anblick neben den Eichen, der Linde, der Flügelnuss und den zahlreichen Obstbäumen ein wunderschöner Anblick und ein zentraler Punkt in der Parkanlage...

Blutbuche im Mai

Die Blutbuche ist eine Mutation der Rotbuche. Das Rot ihrer Blätter ist auf das Fehlen eines Enzyms zurückzuführen, welches normalerweise die dunkle Farbe in der Epidermis der Blätter abbaut. Somit sind die Blätter nicht "durchsichtig" und ihr Grün kommt nicht zum Vorschein. Durch die hohen Temperaturen im letzten Jahr gab es eine hohe Anzahl an Bucheckern und jetzt, noch bevor die ersten Blätter am Baum sind, stecken die ganz jungen Buchen neben ihrem Mutterbaum die Köpfe aus der Erde...

gen Himmel, gen Licht

Und einige von ihnen tragen noch immer ihre winterliche Bucheckern-Mütze auf dem Kopf...

junge Buche mit Hut

Einige von ihnen haben nun ein neues Zuhause bekommen und werden die nächsten Jahre von mir betreut werden. Irgendwann werden sie an einem geschützen Standort wieder in die Erde eingepflanzt, aber vorerst müssen sie sich an ihre Plastikwelt gewöhnen...

eingetopfen Blutbuchen

Und natürlich hier noch ein aktuelles Bild von dem Baum. Momentan sieht er recht kahl aus...

Blutbuche im März

...aber im Sommer wird er wieder mit seiner ganzen Pracht die Menschen in den Park locken:

Blick von der Terrasse in den Park

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen