Dienstag, 13. März 2012

Kraniche

Seit ein paar Tagen sind nun auch die Kraniche wieder da. Mit ihrer Ankunft ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten und der Winter endgültig vorbei. Wenn ich ihre kräftigen Rufe höre, versuche ich sie stets zu orten, sie ausfindig zu machen. Es gestaltet sich jedoch sehr schwierig zu Fuß dicht an sie heranzukommen, da sie sehr aufmerksam und vorsichtig sind und bei Gefahr rasch flüchten...

Kraniche im Flug

Wenn man jedoch mit dem Auto unterwegs ist, kann man an einigen Landstraßen relativ dicht an sie heran und so ist es mir heute gelungen diese Aufnahmen aus der Nähe zu machen...

Ankunft der stolzen Vögel

Doch nicht nur ihre Rufe sind betörend. Ihr gesamter Bewegungsapparat, das Schreiten über die Felder, ihre Farbgebung in der Landschaft und ihr Anmut an sich erfreuen und begeistern mich. Für die Bauern sind sie teilweise ein Ärgernis, fressen sie doch besonders im Frühjahr neben Weichtieren und Insekten die Aussaat auf den Feldern...

hungrige Schönheit

Natürlich sind die Kraniche eine große Inspiration für mich und finden sich in meinen Arbeiten wieder. So habe ich vor knapp einem Jahr diese Bildserie erstellt...

"Wiederkehr - Einkehr - Auskehr", 2011, je 50x50cm

...und auch bei dieser Arbeit gibt es ein dazugehöriges Detailfoto...

Detailfotografie, "Wiederkehr - Einkehr - Auskehr"

...und selbstverständlich ein Gedicht:

Wiederkehr - Einkehr - Auskehr


der Kranich kommt
mit großem Geschrei
als wollt er was berichten

und sein Ruf wandert
von Nest zu Nest
beginnt sich zu verdichten

aus Tonfetzen
werden bald Gerüchte
und daraus dann Geschichten

wir hören hin
aber hören nicht zu
versuchen die Kraniche
bloß zu sichten

--------------------------------------------

wir glauben sie zu verstehen
und erlauben uns sie zu sehen
als könnten wir sie
mit den Augen einfangen
aber mit dem ersten Nebel
haben sich die Reihen gelichtet
und der Kranich
ist bereits gegangen



Wenn man jedoch ihren Rufen folgt und seinen Kopf ab und zu gen Himmel streckt, kann man sie einzeln, in Paaren oder meist in Gruppen auf ihrem Flug beobachten... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen