Mittwoch, 27. Juni 2012

Kirschplantage

Am vergangenen Wochenende zog es mich diesmal in das Dickicht aus hunderten von Sauerkirschbäumen. Auf dem rund 40 ha großen "Kirschbaumwald" des Stadtgutes befinden sich verschiedene Sorten und einige von ihnen sind auch schon reif...

Sauerkirschen im Juni

...andere Sorten werden noch ein paar Wochen brauchen, um im vollen Saft zu stehen und geerntet zu werden...

zahlreiche Früchte und Bäume unter sich

Die Bäume stehen auf den Plantagen im Gegensatz zu den Bäumen auf den Streuobstwiesen nicht frei und weiträumig verteilt, sondern in Reihe, denn arbeitstechnische Effizienz kennt keine natürliche Schönheit...

Die Ordnung der Plantage
  
Wenn man zwischen den Reihen hindurchschaut, scheint es auf dem Areal kein Ende zu geben. Wohin man auch sieht, man erblickt Kirschbäume. Zudem kann man gut eine Stunde zubringen, um sich die Plantage halbwegs zu erlaufen...

Kirschbaum an Kirschbaum

Jeder Baum ist kaum größer als 2,50 m, einige erreichen auch schon einmal 3,00 m. Aber durchweg werden die Bäume auf einer erreichbaren Höhe gehalten und kaum eine Krone wächst über die der andere Bäume hinaus...

Früchte und ein klarer Schnitt

Auch ist es sehr auffällig, dass zwar sehr viele Früchte an den Bäumen hängen, die einzelne Frucht jedoch relativ klein ist und nur einen Durchmesser von ca. 1 cm erreicht, was aber in der Weiterverarbeitung wohl keine große Rolle spielt, da die meisten Früchte versaftet werden...

viele, aber dafür kleine Früchte 

Um die gesamte Atmosphäre und die Weitläufigkeit dieser Plantage einzufangen, habe ich auch ein kleines Video angefertigt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen