Dienstag, 28. August 2012

Heuballen - auf und über - gras und heu

Ganz in der Nähe von Potsdam fand ich zuletzt eine wunderbare Ansammlung von Heuballen. Auf den ersten Blick sah es aus wie Stroh, aber ein kleiner Blick ins Innere des Ballens brachte das blasse Grün ans Licht...

Heu - gepresst und gerollt

Je nach Wetterlage kann im Jahr zwei bis drei Mal eine Wiese zur Heuherstellung dienen. Und auch hier sieht man schon das nächste Gras wachsen...

Heuballen auf frischem Grün

Die interessante Anordnung der Ballen am Rande eines Feldes und unweit eines kleinen Dorfes eröffnete mir einige inspirative Perspektiven...

Ballenblick

...und so entstand ein diesem Tag eine kleine Videoarbeit...





...und im Nachgang dieses Gedicht...



Sascha Röhricht


gras und heu


es greift aus der erde
um vergangenes
zu überdecken

grün in grün
halme die sich strecken
um sonne zu atmen
so wie du und ich

und einen sommer lang
zu sterben
bis wir uns
wieder erwecken
im dickicht
aus trockenem gras

doch wo einst sensen schwangen
riecht es nun nach diesel und öl
und das heu ist längst verschnürt

und ich leg meine hände
auf deine wangen
ja, sie glühen
wie auch das innere
der runden ballen
und wir entfliehen
ein letztes mal

kopflos
über die weite scholle
auf der suche
nach etwas übersicht
doch alles was wir finden
ist des himmels wolle
und ein nordlicht
vom letzten jahr


2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen